Woran erkennt man einen guten Catering-Service?

Catering-Services erfreuen sich in der heutigen Zeit an einer großen Beliebtheit, da sie eine wunderbare Gelegenheit darstellen, um Events mit Speisen und Getränken zu versorgen. Die professionellen Unternehmen bieten eine Dienstleistung an, welche es möglich macht, nicht nur das Angebot der Verpflegung zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird Speis und Trank auch noch optisch gehighlightet und schmackhaft präsentiert. Firmen oder Privatleute, welche auf der Suche nach einem guten Catering-Service sind, haben heutzutage viele hilfreiche Faktoren zur Hand, um dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen.

Catering-Service: Wie findet man das beste Angebot?

Wenn es um die Lieferung von Lebensmitteln für eine Veranstaltung geht, so ist es stets sinnvoll, nach hochwertigen Angeboten Ausschau zu halten. Die Gäste bewerten Events auch nach dem Catering und daher lohnt es sich, das beste Angebot auszuwählen, um bei den Besuchern einen möglichst hohen Zufriedenheitsfaktor ins Leben zu rufen. Heute suchen die meisten Eventveranstalter über das Internet nach den geeigneten Catering-Angeboten. Dort findet sich eine große Auswahl und es ist überdies denkbar, Dienstleister aus der Region zu finden. Auf den Webseiten der Catering-Firmen findet man in den meisten Fällen grafische Beispiele von deren Arbeiten. Dadurch kann man sich einen Eindruck davon machen, wie das eigene Catering letztlich aussehen könnte.

Die Vorteile von einem qualitativen Catering-Service liegen auf der Hand

Die Vorteile von einem Catering-Service sind recht facettenreich. Der Fokus liegt darauf, die Besucher mit einer tollen Auswahl an Speisen und Getränken zu beeindrucken, welche zudem noch ansehnlich präsentiert werden. Viele Anbieter punkten durch eine individuell zusammenstellbare Auswahl an Speisen und Getränken, sodass man in der Lage ist, für jede Veranstaltungsart und je nach Zielgruppe das passende Angebot an Verpflegung bereitzustellen. Es gibt aber noch weitere Pluspunkte, welche für die Beauftragung eines Catering-Service sprechen:

  • Planungssicherheit und Abgabe von Verantwortungsbereichen

  • Zeitersparnis

  • Kostengünstige Lösung für die Eventverpflegung

  • Berücksichtigung von möglichen Diätvorschriften

Es lohnt sich, Beispielbilder und Videopräsentationen vorzeigen zu lassen

Natürlich wäre es ratsam, sich vor der Buchung eines Catering-Service ausführlich darüber zu informieren, wie der Dienstleister arbeitet, welche Speisen und Getränke er anbieten kann und welche Preisvorstellungen vorherrschen. Ist es zudem möglich, individuelle Wünsche zu äußern und beispielsweise Nahrungsmittel aus der Region zu verwenden? Das sind wichtige Fragen und es ist generell sinnvoll, sich vor der Buchung ein paar Bilder oder Videos von bisherigen Arbeiten des Caterers vorzeigen zu lassen. In der Regel findet man ohnehin eine Auswahl davon auf den Homepages oder Facebook- und Instagramauftritten. Aber es lohnt sich, noch einmal mehr Beispiele zu fordern. Viele Caterer bieten sogar an, themenbezogene Buffets aufzubauen und eine entsprechende Dekoration vorzunehmen. Dies kann bei Firmenfeiern, Geburtstagen oder Hochzeiten sehr von Vorteil sein, um ein besonderes Buffet aufzubauen, welches sämtliche Blicke auf sich ziehen wird. Letztlich wäre es noch empfehlenswert, ein paar Kostproben der Speisen zu verkosten. Auf diese Weise erfährt man, ob der Caterer auch wirklich imstande ist, qualitatives Essen zu liefern. Das Auge isst zwar mit, doch am Ende entscheidet der Geschmack darüber, ob ein Catering-Service gute Arbeit geleistet hat.

Wie teuer ist es, einen Catering-Service zu beauftragen?

Die Kosten für einen Catering-Service unterscheiden sich stark nach Größe des Buffets und der Qualität der verwendeten Lebensmittel. Extrawünsche werden natürlich auch extra berechnet. Wem es vor allem um die Endsumme auf der Rechnung geht, der sollte sich von diversen Anbietern einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dadurch ist es ganz einfach möglich, den besten Deal ausfindig zu machen, doch man sollte bei der Auswahl des Caterers auch auf die Qualität achten. Ein schlechter Caterer könnte die Besucher unzufrieden stimmen und schlechte Laune auf der Veranstaltung verbreiten.