Die beliebtesten Halloweenessen


Halloween ist nicht nur der gruseligste Tag im Monat Oktober. Er ist gruseligste Tag des gesamten Jahres und für viele Menschen wird dieser Tag auch in Deutschland immer wichtiger. Eigentlich handelt es sich um einen Feiertag, der vorwiegend in den Vereinigten Staaten ganz groß gefeiert wird. Die Faszination für das Spukfest ist jedoch längst nach Deutschland gekommen und ist inzwischen in der Lage, eine Großzahl an Menschen in ihren Bann zu ziehen. Halloween umfasst zahlreiche Aspekte. Von der Dekoration bis hin zur Verkleidung und facettenreichen Halloweenpartys ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein weiterer Aspekt ist das leckere Essen, welches an Halloween in der Tat etwas schräger ausfallen darf. Da es an diesem speziellen Tag des Jahres insbesondere darum geht, auf positive Art Angst zu verbreiten, werden auch Essen und Getränke gerne mal in ein gespenstisches Gewand gehüllt.

Halloweenessen sind wirklich etwas anders

Die Speisen und Getränke an Halloween sind zugegeben nichts für schwache Nerven. Es ist in Mode gekommen, Lebensmittel so vorzubereiten, dass sie gruselige Formen und Farben annehmen. Natürlich ist der Geschmack weiterhin erstklassig, denn in der Regel bezieht sich der Gruselfaktor ausschließlich auf die Optik. Oftmals erscheinen die Sachen nicht wirklich schmackhaft und in einigen Fällen sollen sie sogar Ekelgefühle hervorrufen. Alles in einem spricht dann dagegen, diese Sachen zu probieren, aber am Ende obsiegt dann doch die Neugierde und man kostet die schaurigen Speisen und die diversen Getränkeangebote. Doch welche Halloweenessen sind in der heutigen Zeit beliebt und welche Facetten sorgen dafür, dass sie so gruslig wirken?

Welche Snacks kann man auf einer Halloweenparty präsentieren?

Wer eine Einladung zu einer Halloweenparty erhält, der sollte sich darauf gefasst machen, dass ein potenzielles Buffet an diesem Abend etwas anders aufgebaut ist, als man dies normalerweise gewohnt ist. Hexenfinger, Apfelgeister und Keks-Kackhaufen sowie blutrünstiger Kartoffelsalat sind in der Tat keine Seltenheit auf einer Feier am gruseligsten Abend des Jahres. Eine Spinnentorte oder ein Halloween-Grab-Kuchen sowie Mumienmuffins sind ebenfalls keine Seltenheit und bietet sich dafür an, die Halloweenparty kulinarisch abzurunden. Hinsichtlich der Getränke kann zum Beispiel Butterbier oder eine Bloody Marie gereicht werden. Hinsichtlich des Essens und Trinkens ist der Fantasie an Halloween keine Grenze gesetzt.

Besondere Brotarten für das Frühstück an Halloween

Wer schon am Frühstückstisch gruselig in den Tag starten möchte, der sollte am Vortag von Halloween darüber nachdenken, die eigenen Backkünste auf die Probe zu stellen. Das klassische Kürbisbrot oder ein normales Brot mit Schimmelschattierungen sind an Halloween sehr angesagt und in der Lage, schon zum Frühstück den Gruselfaktor zu liefern. Aladuschki wäre eine weitere Option für das Halloweenfrühstück. Mit diesen drei Auswahlmöglichkeiten sind Halloweenfans imstande, sich schon früh morgens hinsichtlich des schaurig witzigen feiertags ordentlich in Stimmung zu bringen.

Der Kürbis spielt an Halloween eine besondere Rolle – auch im kulinarischen Sinne

Wenn ein Lebensmittel an Halloween im Vordergrund steht, dann ist es natürlich der Kürbis. Dieser kann in allen möglichen Formen verarbeitet werden und dient nicht nur als Halloweendeko. Obwohl er sich für Dekorationsarbeiten wunderbar eignet und auch tatsächlich vielseitig verwendet werden kann. Auch im Zusammenhang mit Speisen und Getränken kann man aus dem Kürbis so einiges kreieren. Ein Kürbis Pie mit Walnussstreuseln wäre eine mögliche Idee. An einer großen Beliebtheit erfreut sich zudem die Kürbissuppe. Auch ein Kürbisflammkuchen oder ein gefüllter Kürbis kommen an Halloween durchaus infrage. Man kann hier frei wählen, mit welcher Vorbereitungsart man den Kürbis für Halloween präparieren möchte. Es ist lediglich empfehlenswert, den Gruselfaktor zu berücksichtigen, denn dieser darf an Halloween nun wirklich nicht außer acht gelassen werden.