Home  ›  Artikel  ›  Transportboxen in der Gastronomie

Tags: , , , ,

Transportboxen in der Gastronomie

In der Gastronomie stehen viele verschiedene Transportaufgaben an. Zu deren Bewältigung sind Transportboxen unerlässlich! Nur mit ihrer Hilfe lassen sich die komplexen Transporte von Lebensmitteln und Gerätschaften problemlos durchführen.

Box

Es gibt zwei wesentliche Bereiche in der Gastronomie, bei denen immer wieder Transporte anliegen. Der eine betrifft den Transport von Lebensmitteln und Speisen, der andere betrifft den Transport von Besteck, Geschirr und Gläsern. So verschieden diese Aufgaben sind, so verschieden sind auch die Transportboxen für die Gastronomie

Aus hygienischen Gründen müssen alle Transportbehälter eine grundsätzliche Eigenschaft haben. Das Gesetzt schreibt lebensmittelverträgliche Materialien für Transport und Lagerung von Lebensmitteln vor. Zudem sollte diese Art von Behältern auch immun gegen äußere Schmutzeinflüsse sein und unanfällig für Insekten- und Schimmelpilzbefall. So sind solche Boxen stets aus dem Kunststoff Polyethylen oder aus Edelstahl gefertigt. Zudem sollten sie so gestaltet sein, dass eine problemlose und effektive Reinigung vorgenommen werden kann. In diesem Bereich wird Hygiene ganz groß geschrieben und amtlicherseits streng kontrolliert. Deshalb sollten solche Boxen glattwandig und ohne viele Profile hergestellt sein. Lebensmittelboxen verfügen durchweg über einen Deckel. Maßgebend für die Qualität von hygienischen Transportbehältern ist die DIN Norm DIN 55423.

Der Transport heißer Speisen erfordert Transportboxen mit Isolierung, die die Speisen warm halten. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Für heiße, aber verpackte Gerichte gibt es Hartschaumboxen. Für lose heiße Speisen bieten sich doppelwandige Behälter aus Kunststoff oder Edelstahl an. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Thermoskanne.

Für Cateringbetriebe gibt es noch spezielle Boxen für den Transport von Geschirr, Besteck und Gläsern! Hierfür wurden spezielle Boxen entwickelt, in denen alles formgerecht und bruchsicher transportiert werden kann. So stehen Geschirr und Gläser und speziellen Gittern, die ohne Umzupacken z.B. in Gastro-Spülmaschinen umgeladen werden können.

Mit der Wahl der richtigen Box lassen sich alle Transportaufgaben in der Gastronomie schnell, sicher und hygienisch perfekt bewältigen.


Leave a Reply

Helfen Sie uns die Artikel zu verbessern Senden Sie Ihren Kommentar