Home  ›  Begriffe  ›  Gabel

Tags: , , , ,

Gabel

Bei einer Gabel handelt es sich um ein Werkzeug, welches in der Regel aus drei oder vier Zinken besteht. Die Gabel dient, je nach verwendeter Art, entweder zum Aufnehmen und Wenden von Braten (Fleischgabel) oder zum Essen selbst.

Bereits im alten Rom waren erste Formen der Gabel bekannt. Mangels Präzision waren diese damals natürlich nicht so edel wie heute. Durch verschiedene Materialen und Herstellungsprozesse lässt sich die Gabel veredeln und im Wert steigern.

BesteckHeute wird für die Produktion von Gabeln allerdings meistens Stahl oder bestenfalls Edelstahl verwendet. Nur selten benutzt man heute noch echtes Silber. Sofern es sich um Silberbesteck handelt, sollte man also nach dem Reinheitsgrad des Silbers überprüfen um somit auch den Wert des Bestecks herausfinden zu können.
Doch das Material und die Aufbereitung der Gabel bestimmen nicht nur dessen Wert, sondern auch deren Lagerung und Reinigung. Da Metall eine andere Oxidierung aufweist, als zum Beispiel Edelstahl oder Silber, muss dies entsprechend bei der Reinigung und Lagerung berücksichtigt werden.

Geschichte der Gabel

In der Geschichte der Gabel wurde diese meistens nur zum Aufspießen von Fleisch (auf einem Grill) verwendet. Nur selten diente sie als Vorliegebesteck. Von Rom, über das oströmische Reich gelangte die Gabel langsam als Werkzeug zur Nahrungsaufnahme nach Mitteleuropa. Da die Kirche die Gabel zu jener Zeit allerdings als Teufelswerkzeug ansah (daher verwendet man in Filmen auch heute noch eine 2-zinkige Gabel), wurde diese anfangs nicht verwendet, da eine Verbrennung drohte. Der erste offizielle Bericht über die Verwendung von Gabeln aus dem Hof Dogen Orseolo stammt aus dem 11. Jahrhundert.

Doch erst im 16. Jahrhundert versuchten man, das Essen währen dem Verzehr nicht mit den Fingern zu berühren, sondern ausschließlich Messer und Gabel einzusetzten. Als Essbesteck kam die Gabel ungefähr im 16. Jahrhundert schnell in Mode, als die Menschen merkten, dass es sich dabei nicht um ein Teufelswerkzeug handelt. Über Italien, nach Frankreich führte der Weg ins restliche Mitteleuropa.


Leave a Reply

Helfen Sie uns die Artikel zu verbessern Senden Sie Ihren Kommentar