Home  ›  Artikel  ›  Austattung und Gestaltung einer modernen Küche

Austattung und Gestaltung einer modernen Küche

Zu den neuen Lebensräumen unserer heutigen Zeit gehört nicht nur das Wohnzimmer, sondern auch die Küche. Damit man beim Kochen nicht mehr alleine am Herd steht oder vereinsamt abgetrennt von den anderen in der Küche verweilen muss gibt es Wohnküche. Die Wohnküche stellt die Verbindung von Wohn-und Nutzraum dar. Ziel ist es, dass man sich in der Küche wohlfühlen soll. Ein großer Raum kann mittels Trennelementen wie dem Küchenblock zu einem gemütlichen Kochstudio werden. Die Planung der Küche habe ich beispielsweise im ersten Anlauf mit einem Online Küchenplaner versucht, um eine gewisse Vorstellung von dem Platz und der Anordnung zu bekommen. Im zweiten Schritt wollte ich aber auch eine professionelle Beratung bekommen, so dass ich ins Küchenstudio gefahren bin.

Der Fachberater hat sich meinen Entwurf, den ich dank des Onlineplaners hatte, direkt als Vorlage genommen. Dementsprechend war es sehr viel einfacher eine Küche nach meiner Vorstellung zu gestalten. Ich habe mich für eine Wohnküche entschieden, die sich mit der L-Form und einem Küchenblock in meinen Wohnraum integrieren ließ. Damit ich möglichst viel Stauraum erhalte sind die schmalen Schränke sogenannte Hochschränke, die bis an die Decke reichen. In dem Eckteil habe ich mir ein Drehelement einbauen lassen, so dass wirklich jeder Platz effektiv genutzt werden kann. Moderne Küchen zeichnen sich meistens durch eine spezielle Handgriffform aus oder knallige Farben auf den Fronten. Ich habe beides. Kräftiges Rot mit einer Arbeitsplatte aus Granit und schmale Griffe, die in die Front eingelassen sind.

Beim Ausmessen fehlte mir eindeutig die Genauigkeit und vom Küchenstudio wurde mir ein Komplettpreis mit Ausmessen, Angebot und Aufbau gemacht. Bis meine Küche endlich fertiggestellt war vergingen 6 Wochen. Der Aufbau ging dann aber recht zügig und so konnte ich noch am gleichen Tag die neue Küche einweihen. Der Umbau und die Recherche haben sich gelohnt, da ich jetzt viel mehr Spaß am Kochen habe und die Zeit gemeinsam mit meiner Familie verbringen kann.


Leave a Reply

Helfen Sie uns die Artikel zu verbessern Senden Sie Ihren Kommentar